Real­ität­snah ani­mierte Gesichter von Fig­uren, wie sie in «Star Wars» oder «Avengers» zu sehen sind, sind fast schon zur Nor­mal­ität in Fil­men gewor­den. Möglich wur­den sie dank einem Gesichtss­can­ner der ETH Zürich und der Dis­ney Research Stu­dios. Das Sys­tem wurde nun mit einem Sci-Tech-Oscar aus­geze­ich­net.

Markus Gross, Bernd Bick­el, Thabo Beel­er und Derek Bradley erhiel­ten am Sam­stag einen Sci-Tech-Oscar (Sci­en­tif­ic and Tech­ni­cal Award) für ein Cap­tur­ing-Sys­tem namens Medusa, wie die ETH am Mon­tag mit­teilte. Das Sys­tem – das Resul­tat ein­er Zusam­me­nar­beit der ETH und der Dis­ney Research Stu­dios – kann Gesichter in Bewe­gung aufze­ich­nen und dazu dienen, ani­mierte Fig­uren mit lebensechter Mimik zu erschaf­fen. Dabei benötigt das Sys­tem anders als frühere Sys­teme keine Ori­en­tierungspunk­te im Gesicht wie Mark­er oder Make-up.

 

Animation von Thanos

«Es hat die Gren­zen für die abbildtreue Darstel­lung von Gesicht­saus­drück­en in Fil­men qual­i­ta­tiv ver­schoben», schrieb die Acad­e­my of Motion Pic­ture Arts and Sci­ences in der Begrün­dung. Der Sci-Tech-Oscar ehrt jedes Jahr Per­so­n­en oder Fir­men, die mit Erfind­un­gen und Inno­va­tio­nen die Pro­duk­tion von Fil­men mass­ge­blich geprägt haben.

In den ver­gan­genen Jahren sei Medusa bei über einem Dutzend Pro­duk­tio­nen zum Ein­satz gekom­men, schrieb die ETH. Darunter sind die Filme «Star Wars – Die let­zten Jedi», «Pirates of the Caribbean – Salazars Rache» und «Spi­der-Man – Home­com­ing». Auch das Gesicht des Bösewichts Thanos in «Avengers – Infin­i­ty War» wurde mith­il­fe von Medusa ani­miert.

Markus Gross und sein Team von der ETH und den Dis­ney Research Stu­dios erhiel­ten bere­its 2013 einen Sci-Tech-Oscar, damals für eine Soft­ware, die Rauch und Explo­sio­nen simuliert.

Quelle: www.nzz.ch

 

Kostenlos - eBook digitale Kompetenz

digitalexpert-logo-newExklusiv bei digitalexpert.ch

Jetzt kostenlos bestellen:
Exklusiv bei digitalexpert.ch - eBook digitale Kompetenz

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich wünsche jeweils über neue kostenlose eBooks informiert zu werden

digitalexpert-logo-newExklusiv bei digitalexpert.ch

Jetzt kostenlos bestellen:
Exklusiv bei digitalexpert.ch — eBook digital comptence (english)

 

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich wünsche jeweils über neue kostenlose eBooks informiert zu werden