Die Her­steller der konkur­ri­eren­den Spielekon­solen Xbox und Playsta­tion, Microsoft und Sony, bün­deln ihre Kräfte in ein­er strate­gis­chen Part­ner­schaft. Die Zusam­me­nar­beit erstrecke sich vom Strea­men von Spie­len und Inhal­ten über neue Bild­sen­soren bis hin zu Kün­stlich­er Intel­li­genz (KI), teil­ten die bei­den Unternehmen am Don­ner­stag mit.

Die Vere­in­barung stärke vor allem das Microsoft-Cloud-Geschäft Azure für inter­net­basierte Anwen­dun­gen, schreibt das Han­dels­blatt, weil Sony darüber Spiele und Medi­en­in­halte per Stream­ing an die Kun­den brin­gen wolle. Der Sony-Konz­ern, der auch im grossen Stil Zulief­er­er von Kam­er­achips für Smart­phones sei, kön­nte zudem mit Microsoft und dessen hau­seigen­er KI neue Bild­sen­soren entwick­eln.

Das nächste grosse Ding?

Bei­de Unternehmen bemüht­en sich, in die schöne neue Welt des Game Stream­ing einzu­drin­gen, oder ihre Bemühun­gen zu ver­stärken, kom­men­tiert The Next Web. Sony habe Playsta­tion (PS) Now, das kür­zlich in sieben weit­eren Län­dern lanciert wurde. Microsoft habe Pro­jekt xCloud, seinen Xbox-zum-PC- und Handy-Stream­ing-Ser­vice. Dieser wurde 2018 vorgestellt und gebe wahrschein­lich auf der diesjähri­gen Spielemesse E3 (11. bis 13. Juni in Los Ange­les) sein Debüt. Im März hat­te Google mit Sta­dia einen Game-Stream­ing-Dienst angekündigt, der Sony, Microsoft und Nin­ten­do Konkur­renz machen soll. Apple will im Herb­st einen eige­nen Spiele-Abo-Dienst namens Arca­dia lancieren. Und auch Ama­zon soll eigene Game-Stream­ing-Pläne ver­fol­gen.

 

 Quelle: Microsoft-Medi­en­mit­teilung: «Sony and Microsoft to explore strate­gic part­ner­ship» (Englisch)

Kostenlos - eBook digitale Kompetenz

digitalexpert-logo-newExklusiv bei digitalexpert.ch

Jetzt kostenlos bestellen:
Exklusiv bei digitalexpert.ch - eBook digitale Kompetenz

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich wünsche jeweils über neue kostenlose eBooks informiert zu werden

digitalexpert-logo-newExklusiv bei digitalexpert.ch

Jetzt kostenlos bestellen:
Exklusiv bei digitalexpert.ch — eBook digital comptence (english)

 

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich wünsche jeweils über neue kostenlose eBooks informiert zu werden