Die US-Kon­sumenten­schutzbe­hörde FTC hat Face­book wegen Ver­let­zung der Pri­vat­sphäre laut einem Presse­bericht zu ein­er Strafe von rund fünf Mil­liar­den Dol­lar ver­don­nert. Zuvor hat­te die Han­dels­be­hörde über ein Jahr gegen den Online-Riesen ermit­telt.

Die fünf lei­t­en­den Vertreter der Kom­mis­sion hät­ten in dieser Woche mit drei zu zwei Stim­men für eine Zahlung von rund 5 Mil­liar­den Dol­lar votiert, schrieb das «Wall Street Jour­nal» am Fre­itag unter Beru­fung auf eingewei­hte Kreise.

Die Vertreter der Repub­likan­er hät­ten dafür, die der Demokrat­en dage­gen votiert. Der Bericht werde jet­zt vom Jus­tizmin­is­teri­um geprüft. Wie lange das dauert, sei offen. Im Kern geht es um die Frage, ob Face­book gegen eine Vere­in­barung mit der FTC aus dem Jahr 2011 ver­stossen hat, laut der die Pri­vat­sphäre von Nutzern zu schützen sei.

Die FTC und Face­book lehn­ten einen Kom­men­tar ab.

Weniger als ein Zehntel des Gewinns

Das jet­zt in Rede ste­hende Buss­geld wäre das höch­ste, das die FTC je gegen ein Tech­nolo­gie­un­ternehmen ver­hängt hat. Allerd­ings entspricht die Strafe nicht ein­mal einem Zehn­tel des Face­book-Gewinns von knapp 56 Mil­liar­den Dol­lar im ver­gan­genen Jahr.

Face­book hat­te sich bere­its auf eine Strafe eingestellt und im April mit­geteilt, dass diese sich auf fünf Mil­liar­den Dol­lar belaufen kön­nte.

Die FTC hat­te im Zuge des Cam­bridge-Ana­lyt­i­ca-Skan­dals vor über einem Jahr eine Ermit­tlung ein­geleit­et. Die Date­n­analyse-Fir­ma, die im US-Wahlkampf auch für den späteren Präsi­den­ten Don­ald Trump arbeit­ete, hat­te Dat­en von Mil­lio­nen von Nutzern bei Face­book abgreifen kön­nen. Seit der Affäre ist der Inter­netkonz­ern durch weit­ere Daten­schutzver­stösse noch tiefer in die Kri­tik ger­at­en.

Quelle: www.watson.ch

Kostenlos - eBook digitale Kompetenz

digitalexpert-logo-newExklusiv bei digitalexpert.ch

Jetzt kostenlos bestellen:
Exklusiv bei digitalexpert.ch - eBook digitale Kompetenz

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich wünsche jeweils über neue kostenlose eBooks informiert zu werden

digitalexpert-logo-newExklusiv bei digitalexpert.ch

Jetzt kostenlos bestellen:
Exklusiv bei digitalexpert.ch — eBook digital comptence (english)

 

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich wünsche jeweils über neue kostenlose eBooks informiert zu werden